Finanzen unter 35. WISO

Altersvorsorge, Versicherung, Banking, Steuererklärung, Kredite & Konten

Finanzen waren für mich immer eine Qual. Buchführen, immerzu aktuelle Angebote vergleichen, generell für alles viel Geld zahlen, vor allem an die Versicherungen, wenn man doch eigentlich nie zum Arzt muss. Und was ist, wenn man einen Kredit braucht? Und was ist mit Altersvorsorge? Unwissenheit schürt Angst. Dies zu verhindern ist die Mission von Georg Döller, Jahrgang 76, und damit selbst noch im Alter seiner Zielgruppe.

Der WISO-Redakteur berät den Leser bei der Suche nach dem richtigen Konto (nicht jedes kostenlose Konto ist kostenlos), ebnet den Weg durch den Dschungel der Versicherungen (welche braucht man wirklich?), hilft bei der Altersvorsorge, verrät wie die staatliche Unterstützung für Familien und Weiterbildung funktioniert und was bei der Steuererklärung abgesetzt werden kann.

Nicht nur wird (m)eine Altersgruppe ganz speziell angesprochen, Georg Döller erklärt zudem noch einfach und übersichtlich, nimmt Studien, Tabellen und Beispiele zu Hilfe und steht scheinbar im Dialog mit seinem Leser, indem er fragt, nachhakt und zum Handeln auffordert. Das einzige, was ich vermisse, ist ein Stichwortregister. Aber das macht die zugehörige Webseite www.finanzen35.de wieder wett, die als Wiki aufgebaut ist.

Dem Typ auf dem Umschlag, der den Leser so frech und sorgenlos angrinst, täte eine Überdenkung seiner Geldausgaben sicher auch ganz gut: ein bisschen mehr für Nahrungsmittel einplanen zum Beispiel, damit seine Taille nicht mehr ganz so dürr ist. Ist dann auch irgendwo eine Zukunftsinvestition.

Besonders empfehlenswert für alle, die von zu Hause ausziehen und sich zum ersten Mal alleine ums Geld kümmern müssen.

Finanzen unter 35. WISO
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile