Existenzgründung für Dummies

Checklisten, Musterbriefe, Planung - von der Geschäftsidee zum Erfolg

Die Dummies-Reihe garantiert anfängergerechte Schritt- für Schrittanleitungen, ohne mit wissenschaftlichen Ausdrücken zu verwirren. Ich habe schon bei dem Dummies-Buch 'Word 2003 und Excel 2003 für Dummies' die gewagte Aussage gemacht, es als die »mit Sicherheit beste Einführung in Word und Excel 2003 die ich je gesehen habe« zu bezeichnen. Mal sehen, was die Reihe zum Thema »Existenzgründungen« zu sagen hat.

Auch hier ist eine »Schummelseite« mit grundlegenden Tipps zum Ausschneiden vorhanden, es folgt eine kurze Vorstellung der Autoren Steffi Sammet und Stefan Schwartz. Beide kennen sich durch das Wirtschaftsressort des Focus, sind mit Unternehmen gescheitert und hatten (das sollte man hoffen!) auch mal Erfolg. Das prädestiniert sie wohl, einen entsprechenden Ratgeber zu schreiben. Dass sie den typischen laxen Ton der Reihe übernommen haben, sieht man ein Kapitel mit Namen wie: »Wie sie professional erwirken: Visitenkarten, Briefpapier und so«.

Wobei mir bei Ansicht dieses Kapitels gerade auffällt, dass sie zwar erwähnen was auf die einzelnen Unterlagen »Corporate Identity« gehört, nicht jedoch in welcher Aufteilung oder welchem Stil (das Buch enthält abgesehen von Themensymbolen generell keine »Bilder«). Aber denke ich mir: das Buch enthält ja auch noch eine CD-ROM. Hier erschlägt uns kein automatisch ladendes oder sich installierendes Programm, sondern lediglich ein Ordner mit Unterordnern, welche wiederum nach den Kapiteln Namen geordnet sind. Darauf enthalten zu diesem Kapitel: lediglich einige Checklistenn. Keine Muster zur Corporate Identity - das ist enttäuschend. Dafür sind neben zahlosen weiteren Checklisten ein ausgereifter Beispiel-Businessplan sowie diverse Korrespondenzvorlagen vorhanden.

Und die Autoren sagen ja ohnehin folgendes: »Fertigen Sie professionelle Visitenkarten an!!! All die handgemachten, kolorierten und selbstgesetzten Exemplare wirken einfach nur einfach.« Was soll das heißen? Soll ich das jetzt selbst professionell anfertigen oder professionell anfertigen lassen - und wieso sollten selbst gesetzte Exemplare generell »einfach nur einfach« aussehen? Eine ungelenke Unterstellung, eine unklare Aussage. Dass in diesem Buch auch sonst mal drumherum geredet wird - das kommt schon vor.

Sehr gut gefällt mir aber die sehr einfache, freche Art der Wissensvermittlung, der übersichtliche, unkomplizierte Aufbau und Satz. So führen die beiden von der Geschäftsidee und der Planung über die Marktanalyse, die Zielgruppendefinitionen, die Finanzierung, die formellen Schritte (zum Beispiel die Wahl der Rechtsform), die Corporate Identity bis zur Einstellung des ersten Mitarbeiters. Im Dummies-üblichen Top-10-Teil werden der u. a. wichtige Internetadressen aufgeführt, im Anhang - immer besonders gut gefällt - der Bestes planen und das Muster eines erfolgreichen Beispiels.

So fällt das Urteil dieses Buches auch dieses Mal für mich absolut zufriedenstellend aus - die Grundkenntnisse der Unternehmensgründung findet man wohl kaum einfacher und umfassender erklärt als hier.

Existenzgründung für Dummies
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile