Erfolgreich selbstständig

Gründung, Werbung und Unternehmensführung kurz und knapp

Manch einer mag sich ärgern, dass ein Buch neun Euro kostet, aber dünner als ein Bleistift ist. Andererseits: Bücher für Firmengründungen, so dick wie ein Telefonbuch - da kostet schon das erste Aufschlagen Überwindung. Entsprechend freue ich mich, dieses Thema derart knapp beschrieben zu finden. Nun muss nur noch der Inhalt stimmen.

Das Buch hat insgesamt sechs Kapitel, die drei wichtigsten und größten sind auch auf dem Umschlag als Untertitel zu lesen: Gründung, Werbung und Unternehmensführung. Mit der Gründung beginnt Autor Bernd Paul logischerweise auch, betont die Wichtigkeit der richtigen Finanzierung und vergleicht die Geldgeber miteinander. Es folgen die Kapitel »Geschäftsplan« (Marktkenntnis, Standortentscheidung, Produktplanung), »Berater« und »Franchising«.

Den meisten Platz im Buch beansprucht das Kapitel »Werbung«. Hier zeichnet der Autor einen Werbeplan, stellt verschiedene Arten der Werbung vor (Zeitungen, Internet, Fernsehen) oder zeigt wie Werbebriefe aussehen. In der »Unternehmensführung« spielen u.a. das Firmenimage, die Öffentlichkeitsarbeit, die Gewinnung von Kundendaten und das Personalmanagement eine Rolle.

Bernd Pauk legt viel Wert darauf, die Unternehmensgründung an vielen praktischen Beispielen für absolute Neueinsteiger zu vermitteln. So erklärt er im Kapitel »Werbung« auch ganz genau, welche Werbung für welches Unternehmen wo am meisten Sinn macht. Das ist gut so!

Leider gefällt er sich sehr, wenn er beispielweise auf sechs Seiten verschiedene Beispiele für »leichte, unterhaltende, pfiffige, sympathische, offene, Eindruck hinterlassende« TV-Spots vorstellt. Sechs Seiten, also fast das halbe Buch! Ein weiteres Manko: die regelmäßig auftauchenden Schreibfehler oder die Verwendung von »?%« als Aufzählungszeichen. Das Schlusswort ist dann noch einmal witzig - ein leidenschaftlicher Appell an die deutsche Mentalität: » [...] Versteckspiel hinter der Absicherung unseres Sozialstaates. Sucht nach garantiertem Wohlstand, Suche nach risikolosen Existenzen. [...] Deutschland, du Träger Elefant - erhebe dich, wenn auch nur langsam - aber erhebe dich.«

Im Grunde ein gutes Buch für den absoluten Neueinstieg in das Thema Selbstständigkeit: sehr kurz, einfach, plakativ und voller praktischer Beispiele.

Erfolgreich selbstständig
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile