Erfolgreich im Internet- Werbung, E-Mails und Kostenloses

Internet-Marketing für Kleinunternehmer

Am Internet kommt kein Selbstständiger mehr vorbei. Dabei muss derjenige gar nicht mal einen Internet-Shop betreiben. Auch ein Straßengeschäft wird über das Internet gefunden. Viele, vor allem Jüngere, nutzen das Internet als ausschließliches Recherchemedium. Auch wer Produkte für Ältere herstellt, steht nunmehr ohne Argumente gegen das Internet da: laut der ARD/ZDF-Online-Studie 2007 gehen die Zuwachsraten derzeit vor allem von den Über-50-Jährigen aus.

Genau für diese Menschen, die dem Internet skeptisch gegenüberstehen (und gerade deshalb Berührungsängste verspüren), sich aber über die Marketing-Möglichkeiten erkundigen möchten, ist dieses Buch empfehlenswert. Es ist anschaulich und wenig »zeitraubend«: es erzählt weder die Geschichte des Internets noch führt es in sämtliche Online-Fachbegriffe ein (das erledigen andere Büchern zur Genüge), es erklärt auch nicht das Erstellen von Webseiten. In Sachen Webseitengestaltung rät Marcus Amann lediglich zu einigen Strukturvorgaben (Menüleisten) und intuitiver Optik (blaue Links). Dinge, die er seltsamerweise auf seiner eigenen Webseite nicht umsetzt (www.amann.de). Auch in Sachen Funktionalität und gutes Aussehen gibt Herr Amann mit seinem Webauftritt kein gutes Beispiel.

Aber ich will nicht lange drauf rumhacken: schließlich ist Marcus Amann ein Internet-Anbieter der frühen Generation (seit 1995) und sein Buch bewegt sich ausschließlich im Marketing-Bereich: es zeigt, wie Texte geschrieben werden, die sowohl für Leser als auch für Suchmaschinen interessant sind, welchen Nutzen kostenloser Mehrwert hat (z.B. neben den Produkten eigenes Fachwissen anbieten). Ganz besonders widmet sich Marcus Amann dem E-Mail-Marketing. Auch ein wenig Suchmaschinenoptimierung und Werbung finden Platz, sowie Kontrolle durch Statistiken.

Bei alledem wird auf knapp 100 Seiten nur das Wichtigste genannt, ohne zu stark ins Detail zu gehen oder den Leser mit Fachbegriffen zu überschwemmen. Graphiken, Muster und Arbeitsblätter werden zur Demonstration und Planung sinnvoll eingesetzt. Profitables Internet-Marketing für Kleinunternehmer glänzt vor allem mit knappen, gut nachvollziehbaren Tipps für Internet-Anfänger und ist damit eine geeignete Ergänzung zu einem Buch wie Die 1000 Euro Firma, das u.a. erklärt, wie man günstig zur eigenen Webseite kommt.

Erfolgreich im Internet- Werbung, E-Mails und Kostenloses
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile