Entrepreneurship

Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen. Die wichtigsten Themen der Gründungslehre

Wikipedia übersetzt es mit »Unternehmertum oder Unternehmergeist«, diese Bezeichnung sei laut den Autoren des Buches Christine Volkmann (Professorin / Inhaberin des UNESCO-Lehrstuhls für Entrepreneurship und Interkulturelles Management an der FH Gelsenkirchen) und Kim Tokarski (Wissenschaftlicher Mitarbeiter an selber Stelle, Doktorand Lehrstuhl Wirtschaftswissenschaft) als legitime Übersetzung nicht geeignet - aufgrund verschiedener Assoziationen. Darum erfahren wir ab Kapitel 1.1.1 auch einiges über die Historie des Entrepreneurship, deren Wurzeln bereits im Mittelalter liegen.

Dazu gibt es sogar eine Liste mit den historischen Definitionen des Entrepreneurs. Im Folgenden wird der Untertitel des Buches untersucht, abgegrenzt, Besonderheiten herausgestrichen. Dieses detaillierte Vorgehen der Autoren lässt auf ein ebenso differenzierte Beschreibung der weiteren Kapitel des Buches hoffen. Von den Grundlagen kommen wir zur unternehmerischen Gelegenheit und Idee, anschließend zum Businessplan, dem Marketing, der Unternehmensorganisation und Planung, Finanzierung von Gründung und Wachstum sowie deren Management.

Besonderheit: Nicht nur die Gründung ist hier sehr ausführlich dargestellt, auch das Wachstum oder die Personalführung werden detailliert behandelt. Speziell die gute Lesbarkeit des Buches hat es mir angetan. Universitätsbücher mit 550 Seiten können, gerade wenn man selbst nicht Student des entsprechenden Fachs (hier: Betriebswirtschatftslehre) ist, nahezu unbezwingbar sein. Dies ist hier nicht der Fall. Vom gewissen (fach-)sprachlichen Anspruch (wer sich mit dem Thema bereits etwas auseinandergesetzt hat, kommt damit gut zurecht: ich empfehle für Gründungswillige zum Einstieg den Titel 'Existenzgründung für Dummies') und dem Nominalstil mal abgesehen liest sich das Werk flüssig, zahlreiche Fallbeispiele sind dabei eine willkommen Abwechslung zur Theorie.

Jedes Kapitel schließt mit »Verständnisfragen und Literaturempfehlungen« ab, die das Erlernte abfragen und das Kapitel angeben, in dem die Antwort zu finden ist. Dank der Literaturangaben kann das erlangte Grundwissen für jedes Kapitel nochmals vertieft werden. Sehr gutes Lehrbuch für Studenten, kompetente Orientierungshilfe für Unternehmensgründer!

Entrepreneurship
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile