Einfamilienhäuser - Umbau statt Neubau

HÄUSER AWARD 2007 - kombiniere Alt mit Neu fürs Eigenheim

Das Eigenheim, es ist noch immer der Traum vieler Familien und Familiengründer, es sein eigenes nennen zu können. Am liebsten selbst bauen. Die eigenen Vorstellungen verwirklichen. Das ganz persönliche Traumhaus. Dafür muss es nicht immer ein komplett neues Haus aus dem Boden gezogen werden - statt Neubau Umbau!

Ideen dazu liefert dieses Buch. Da frage ich mich schon beim Titelbild, ob das sein kann - ist das eine Fotomontage, oder verbinden sich tatsächlich ein roter Kubus an ein Altbauhälfte zu einem Ganzen? Tatsächlich! Ausgewählt wurden die besten "Umbauten" des internationalen Architekturpreis HÄUSER•AWARD 2007 aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - herausgekommen ist ein Band, voll (architektonischer) Schönheit.

Schon in der Einleitung beeindruckt das unscheinbar anmutende Bauernhaus mitten in der Altstadt-Kulisse Rotterdams, das sich Innen als moderner Glasbau mit Loft-Charakter entpuppt. Der Gewinner des Preises ist ein Haus, das von außen noch immer so aussieht wie vor 50 Jahren. Innen erwartet den Besucher eine durch moderne Raumaufteilung ungeahnte Klarheit und Genräumlichkeit. Spannend ist auch einer der zweiten Preisträger, dessen gotisch- barocke Vorderseite niemals eine solche Hinterseite erwarten ließe. Wie aus einer anderen Welt ist das Stuttgarter Penthouse mit traumhaften Blick.

Außen Altbau, innen Moderne ist nur eine Spielform von vielen der 25 Preisträger und Projekte - jedes ausführlich beschrieben und reich bebildert und mit Plänen und Baudaten ausgestattet. Na denn: Schaffe, schaffe, ...

Einfamilienhäuser - Umbau statt Neubau
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile