Einfach & schnell Nähen

Geschenke, Accessoirs, Zimmergestaltung - 40 moderne Nähideen

Ich mach gern selbst, auch Nähen. Wenn ich jetzt zum Beispiel gerade keinen Lampenschirm zur Hand habe, dann kann ich dieses Buch aus dem Schrank ziehen und eben einen nähen. Oder Kissenbezüge und Sitzpolster, Vorhänge, Ordnunsgregale ... Zuerst am besten etwas Einfaches, wo man nur die Schnittkanten vernähen muss, da kann man nicht viel falsch machen. Eine Tischdecke zum Beispiel.

Also werfe ich die alte Privileg Compact Freiarm an, eine Art Erbstück, und lege das Buch daneben, aufgeschlagen auf Seite 24/25, Kapitel Tischdecke. Da liegt ein schön gearbeitetes Exemplar zur Ansicht bereit, stimmig in weißer Altbauküche drapiert, samt passender Kissenbezüge. Ich brauche also »Baumwollstoff in Bunt kariert mit Blümchen, circa 280 cm« sowie das Gleiche in »Blau-weiß kariert« und »Nähgarn in Blau«. Diese Angaben stehen jeweils in einem farbigen Kasten, gleich über der Schemazeichnung.

Es geht ans Zuschneiden, dank der Schemazeichnungen kein Problem. Mit der Anleitung kommen die Näh-Termina ins Spiel: »Schnittkanten versäubern« oder »die Nahtzugaben jeweils auseinander bügeln und alle Ansatznähte schmalkantig ansteppen«, damit muss man schon was anfangen können. Wenn nicht, auch kein Problem, dann schlägt man es eben nach, zum Beispiel hier: naehen-schneidern.de). Der Anhang hilft auch mit einem kleinen »Serviceteil« weiter.

Dann kommt man mit den rund zehn bis 20 Zeilen Anleitung pro Nähvorschlag ganz gut zurecht. Insgesamt sind 41 Nähideen im Buch, eingeteilt in Anlässe und Orte wie Rund um den Tisch oder Für Kinder, zum Beispiel Damentaschen, Stofftiere oder Bettwäsche. Jede Nähidee ist auf einer Einzel- oder Doppelseite abgebildet, im Anhang sind weitere Schnittmuster.

Ein gelungener Mix aus einfachen, anspruchsvollen und meist geschmackvollen Ideen - für jeden Hobby- und Selbstmacherhaushalt.

Einfach & schnell Nähen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile