E-Mail- und Newsletter-Marketing

Das heilige Ziel. Beim Adressat auf Interesse stoßen

Als ich eine Firma gründete, ließ ich mir sagen: Mit E-Mail-Marketing gehe nichts. Die Leute haben alle Spam-Filter, und was dort nicht rausgefischt werde, fliege schon aufgrund des Titels noch vor dem Lesen aus dem Posteingang der Empfänger. Aber ich will dem Empfänger doch Nutzen bringen, nicht mit dem Versprechen "Geld ohne Arbeit" oder Penisvergrößerungen nerven!

Also sehe ich mir an, wie ich Newsletter gestalten kann, damit sie beim Adressat auf Interesse stoßen. Der Titel 'E-Mail & Newsletter-Marketing' scheint dafür ideal. Und schon der zweite Artikel lautet: "Wird mein Newsletter überhaupt zwischen Spam wahrgenommen?"

Zunächst eine Einführung, die erklärt was Newsletter sind, wie sie funktionieren, und ob man heute nicht besser alles über RSS-Feeds macht. Im Praxis-Kapitel werden die rechtlichen Fragen angesprochen (z. B. Adressgewinnung) und dazu auch eine Rechtsanwältin befragt. U.a. wird der Anmeldeprozess ausführlich beschrieben, überlegt ob der Newsletter im Text- oder HTML-Format erscheinen soll, wie die Betreffzeile "Türen öffnet", woher die Inhalte zu nehmen sind, und wie man "schreibt, um gelesen zu werden".

Im Kapitel "für Fortgeschrittene" geht es noch tiefer - Abonnenten werden befragt, Newsletter getestet, Werbung geschaltet. Weiter geht es, kaum über die Hälfte des Buchs hinaus, mit Umsatzsteigerungstipps dank gezielter Ansprache, Mailinglisten, Lead-Management, Stand-alone-Mails (keine Sorge - alle Begriffe werden innerhalb von "Was ist ..." Artikeln erklärt) und schließlich haufenweise Checklisten zu allen vorangegangen Themen.

Auf den ersten Blick macht das Buch einen etwas unprofessionellen Eindruck - liegt wohl nicht zuletzt an dem sinnierenden Gockel auf dem Einband. Aber es liest sich fabelhaft. Als unterhalte ich mich mit Herrn Büttner - oder besser: schweige und höre zu, denn er redet ja die ganze Zeit, und lasse mir alles noch durch zahlreiche Grafiken verdeutlichen. Die Artikel sind kurz, direkt, transparent und nehmen kein Blatt vor den Mund; sie beraten, mahnen, regen an, und behandeln wirklich alles erdenkliche, was zum E-Mail- und Newslettermarketing gehört.

E-Mail- und Newsletter-Marketing
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile