Duden. Das große Buch der Zitate und Redewendungen

15000 klassische und moderne Zitate und Wendungen

Sprichwörter, Redewendungen ... wir verwenden sie ständig und merken es gar nicht. Wer Deutsch lernt, merkt es umso mehr: das zeigt sich so, dass zwar die Wörter verstanden werden, nicht jedoch deren geheimnisvolle Bedeutung. Auch für Deutschlernende sehr sinnvoll ist demnach Das große Buch der Zitate und Redewendungen. Es vereint auf 900 hochwertigen Seiten in bester Duden-Manier und mit vielen Querverweisen gefühlt sämtliche Redewendungen und Zitate.

Und damit hätte ich ja eigentlich schon alles gesagt und nebenbei meine Empfehlung ausgesprochen. Ich kann noch anbringen, dass es über 15000 Zitate und Redewendungen (alphabetisch nach Stichwort sortiert) sind, und dass - wo möglich - neben der Bedeutung auch die auch Herkunft und der volkskundliche und kulturhistorische Hintergrund erklärt wird, Beispiele und Literaturbelege vorhanden sind und ca. 250 Abbildungen eingestreut wurden. Ach: eine bis oben gefüllte CD-Rom mit Volltextsuche ist auch dabei, kompatibel sowohl mit Windows als auch mit Linux und MacOsX. Klasse!

So, jetzt habe ich aber wirklich alles gesagt - und erneut meine Begeisterung bekundet.Eigentlich könnte ich jetzt ein Schlusswort finden. Wie wäre es mit: Schluss mit lustig? Oder ganz klassich: Ende gut, alles gut? Ein Ende mit Schrecken? Endstation Sehnsucht? Dem Quatsch mach ich jetzt lieber ein Ende: dies ist ein Buch für alle (verzweifelten) Deutschlerner, jeden Schreiber und leidenschaftlichen Zitierer, allgemein Eloquente - und jeden, der letzteres gerne wäre.

Duden. Das große Buch der Zitate und Redewendungen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile