Duden - Was jeder wissen muss

100.000 Tatsachen der Allgemeinbildung - viel Wissen für wenig Geld

Ich habe ein riesiges Buch aus dem Jahr 1991, knapp 1300 DIN A4-Seiten dick. Sein Name: Das große Buch des Allgemeinwissens, verlegt von Reader's Digest in Zusammenarbeit mit Bifab/Brockhaus. Ich liebe dieses Buch. Es steht scheinbar alles drin. Ich schlage es willkürlich irgendwo auf und erhalte z.B. Namen und Abbildungen der amtlichen Gewänder der katholischen Kirche, erfahre, wie ein Rind fachmännisch zerlegt wird, betrachte Möbelstile des Mittelalters oder sehe nach, wie sämtliche Kartenspiele funktionieren. Es gibt es nur einen Haken - 1991, das war vor 16 Jahren.

Daher suche ich nach einer Neuauflage oder zumindest einem ähnlichen Nachfolger dieses umfassenden Werk des Wissens.Die Neuerscheinung der Duden - Was jeder wissen muss mit dem Untertitel 100.000 Tatsachen der Allgemeinbildung, zumal aus selben Hause, erschien vielversprechend. Tatsächlich enthält dieses Buch zahlreiche verschiedenen Themen. Auf fast 500 Seiten berichtete es von Geschichte, Umwelt, Wirtschaft und Gesundheit, beinhaltet aber auch unkonventionelle Themen wie Werbung, Lifestyle und Gespenster. Das platzsparende System: es sind kaum Bilder vorhanden, dafür um so mehr Tabellen und Infofenster.

Die einzelnen Wissensgebiete umfassen höchstens 30 Seiten, in der Regel die Hälfte, die zusammen getragene Informationen erscheint manchmal etwas willkürlich - so werden im Kapitel Film und Fernsehen zunächst die 20 berühmtesten Stummfilme, dann die berühmtesten Regisseure, die 25 weltweit erfolgreichsten Filme, 10 berühmten Remakes sowie die Oscargewinner der Kategorien Regie und Hauptdarsteller bis 2005 (das Buch erschien vor den Verleihungen für 2006). Es geht weiter mit Meilensteine des Fernsehens, den Einschaltquoten, und endet schließlich mit einem kleinen Artikel zur Tagesschau. Wer sich also auf eine Wissensshow vorbereiten will, findet hier sämtliche Antworten auf gängige Fragen: Wie weit ist die Erde vom Mond entfernt? Was sind die drei höchsten Gebirge? Was beinhaltet der Cocktail Bloody Mary?

So geht dieses Buch zwar in die Richtung meines großen, veralteten Wissenskompendiums, ist aber hauptsächlich eine Sammlung der 10, 20, 25 größten, besten, heißesten, erfolgreichsten, letzten etc. Vertreter der jeweiligen Kapitel und Unterkapitel. Dafür ist der Preis unschlagbar: für wenig Geld unheimlich viel Wissen.

Duden - Was jeder wissen muss
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile