Duden Korrektor OpenOffice.org 3.51

Rechtschreib- und Grammatikprüfung für Writer, Calc und Impress

"Ich benutze kein Microsoft Office mehr. Es kostet Geld, außerdem hat die alte Version auf meinem Rechner irgendwann den Geist aufgegeben. Da bin dann auf OpenOffice umgestiegen. Hier gibt es nun ein neues Problem: Die vorinstallierte Rechtschreibprüfung ist unter aller Sau. Glücklicherweise gibt es im Duden-Verlag eine Korrektur-Software speziell für OpenOffice.

Kaum habe ich die Software ins Laufwerk gelegt, merkt er auch schon an, dass »eine aktive Instanz von OpenOffice.org entdeckt« wurde. Erst, nachdem auch der »Schnellstarter« in der Taskleiste geschlossen wurde, beginnt die mit Verlagsanzeigen gespickte Installation. Sie geht schnell und endet ohne die lästige Aufforderung, alle Programme zu schließen und den Computer neu zu starten. Also öffne ich mal ein leeres Writer-Fenster, um zu sehen, was denn nun anders ist. Auf dem ersten Blick gar nichts - ach nein, doch - links oben ist neben dem Symbol für »neues Dokument« ein dudengelber Schaltbereich hinzugekommen, mit den Bezeichnungen »Korrektur starten«, »Office-Bibliothek« und »Optionen«.

Beim Klick auf das erste Symbol springt erst ein Fenster mit der Lizenzvereinbarung auf, dann ein Hinweis, wo ein Haken gesetzt werden muss, damit der Duden-Korrektor als Standardkorrektor läuft. Klicke ich auf das Symbol »Optionen«, fragt mich das Programm wie ich den Text korrigieren möchte: Duden-Empfehlungen, progressiv, konservativ, tolerant? Der große Begriff »Optionen« ist da etwas falsch gewählt. mit einem Klick auf »Office-Bibliothek« springt das Programm ins Internet auf die Seite www.office-bibliothek.de - was ich da soll weiß ich nicht so recht.

Nachdem nun also alles eingestellt ist, beginne ich mit der Korrektur. Im dritten Absatz stößt das Programm auf ein fälschlicherweise klein geschriebenes »im«. Mit einem Klick auf »ändern« ist der Fehler behoben. Als Nächstes habe ich statt Dativ Akkusativ geschrieben. Kein Korrekturvorschlag, dafür rät mir das Programm: »Kongruenz überprüfen. Das Substantiv, sein Artikel und eventuell dazugehörige Adjektive müssen in Kasus, Numerus und Genus übereinstimmen«. Hinten auf der Softwarepackung steht: »leicht verständliche Fehlererklärungen«. Gut für jeden, der mit dem Grammatik-Fachwortschatz vertraut ist. Was mir nicht gefällt: dass ich während der Korrektur nicht selbstständig in den Text eingreifen kann. Außerdem scheint das ohnehin etwas langsame Programm mit der neuen Funktion noch schwerfälliger geworden zu sein.

Das Programm macht auf eventuelle falsche Abkürzungen, Kommafehler sowie den durch die neue deutsche Rechtschreibung gern gemachten falschen Getrennt- und Zusammenschreibfehler aufmerksam. Ja und sonst? Ich kann online ein Update mit den aktuellen Rechtschreibänderungen downloaden. Der Duden Korrektor kann Fehler erkennen. Und mehr soll er ja nicht."

Duden Korrektor OpenOffice.org 3.51
Veröffentlicht:
Verlag:
Duden
isbn:
3411066555 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile