Duden Allgemeinbildung

1000 Fragen, 4000 Antworten

Ich liebe Bücher wie dieses, die möglichst viel Wissen in sich vereinen. In Form eines Quiz enthält es 15 verschiedene Wissensgebiete, darunter Geschichte, Sprache und Literatur, Physik und Chemie, Menschen und Medizin, sowie Medien und Film.

Aufbau und Prinzip des Buches sind denkbar einfach: rechts stehen jeweils sechs Fragen, daneben durch eine Linie getrennt je vier Antwortmöglichkeiten. Auf der nächsten Seite links sind dann jeweils sechsmal die Antworten zu finden. Das Besondere:

Generell haben die Fragen etwa das Niveau, der »Wer wird Millionär«-Fragen oberhalb der 32.000. Zumal die Antwortmöglichkeiten niemals abwegig sind und verwandschaftlich eng verbunden sind. Auch Scherzantworten sind niemals dabei. So fragt Frage 29 im Kapitel »Geschichte« z.B. nach dem Krieg zwischen Honduras und El Salvador im Jahr 1969 und gibt als Antwortmöglichkeiten: Salpeterkrieg, Fußballkrieg, Chacokrieg und Rosenkrieg vor. Auf der nächsten Seite lernen wir, dass es alle vier Kriege tatsächlich unter diesem Namen gab, wann sie stattfanden und wer sich dabei gegenüberstand. Drei davon fanden in Lateinamerika statt, nur der Rosenkrieg tobte in England. Ebenso dicht und anspruchsvoll sind alle Fragen dieses Buchs.

Wer auch findet, dass die Fragen der Quiz-Sendungen generell erst ab einer Gewinnsumme im fünfstelligen Bereich interessant werden, findet in diesem Buch einen wunderbaren Zeitvertreib - auch in der Gruppe. Ich jedenfalls trage das Werk (Taschenbuchgröße und Taschenbuchpreis!) nun immer mit mir herum.

Duden Allgemeinbildung
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile