Duden Allgemeinbildung kompakt

Mythologie, Philosophie, Redensarten, Technik, Pflanzen

Allgemeinbildung ist immer gut. Ich habe auf einer Autofahrt ein bisschen in dem Buch hier herumgelesen, oder besser: herumgelernt, und konnte mein neues Wissen auch gleich einbringen. Eine Diskussion um die baskische Sprache gab mir die Gelegenheit, der Bemerkung zu widersprechen, dass baskisch ein Dialekt des kastilischen Spanisch sei. Nein, meinte ich, Philologen können das Baskische keiner bekannten Sprache zuordnen, es gehört nicht zur Sprachfamilie des Romanischen, nicht einmal zum Indogermanischen. Dankbarkeit ist mir nach dieser fremdwortgespickten Rede nicht gerade entgegengeflogen, aber zumindest hat sich das befriedigende Gefühl eingestellt, zur richtigen Zeit das richtige Wissen parat gehabt zu haben und dafür verantwortlich zu sein, dass nach meinem Statement das Thema gewechselt wurde. Das letzte Wort gehabt zu haben.

Ein schönes Buch für diesen Zweck ist der Duden Allgemeinbildung kompakt: so groß und schwer wie ein Taschenbuchroman und günstig. Hier kann der Lernwillige aus 15 Disziplinen auswählen, in denen er sich weiterbilden möchte, das sind dann so 10 bis 20 Seiten pro Wissensgebiet. Klar, dass die gesamte Bandbreite der Naturwissenschaften oder Literatur nicht auf 10 bis 20 Seiten passt. Da passen auch keine umschreibenden Adjektive rein, keine Bildchen, geschweige denn lustige Kommentare.

Berücksichtigt werden u.a. Meilensteine der Geschichte, Musik, Naturwissenschaften, Religion, Kunst, Tier- und Pflanzenwelt, auch Gebiete die nicht zur klassischen Allgemeinbildung gehören, wie Internationale Organisationen. Zu Lesen gibt es Tabellen, Listen und kurze, trockene Artikel. In der letzten Disziplin, der Erde, gibt's dann doch noch ein paar Bilder: die Länder kommen mit Flagge und rot eingefärbtem Standort auf der Weltkarte.

Nicht alles was man wichtig nennen möchte ist mit drin, aber auch die enthaltenen Bestandteile sind sehr kurz geraten: die Erwähnung der altägyptischen Literatur besteht aus 13 Zeilen und vier daraus hervorgegangenen Genres, greift man zu einer Einführung desselben Themas, dann kann das 500 Seiten umfassen (man kann vielleicht auch zu viel sagen). Mit dieser Knappheit begründet sich der Zusatz »kompakt«. Was auch gut so ist: jeder Allgemeingebildeter darf wirklich zufrieden sein, wenn er diese Literaturepoche überhaupt zeitlich einordnen kann. Wer dagegen von sich behaupten kann, diese 250 Seiten kompaktes Wissen als aktives, stets abrufbares Wissen bereit zu halten ... Hut ab.

Duden Allgemeinbildung kompakt
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile