DSH-Prüfungstraining

Textproduktion und Hörverstehen - viele Beispielaufgaben und gute Tipps

Möchte man als Ausländer in Deutschland studieren, so muss zunächst ein Sprachtest bestanden werden - wesentlich schwieriger, als sich so mancher Deutsche vorstellen mag, vermutlich so schwierig, dass so mancher Deutsche den Test gar nicht bestehen würde. Gute, intensive Vorbereitung ist unvermeidlich - zumal man die DSH derzeit nur zweimal versuchen darf.

Aus vier Teilen besteht die DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber), zwei davon sind Textproduktion und Hörverstehen, die in diesem Buch trainiert werden. Erdacht und und verfasst wurden die Tipps und Texte von Goranka Rocco, Germanistin und DSH-Dozentin.

Vor dem Übungensteil hält sie zu beiden Testteilen ein paar Tipps bereit - hilfreich sind z.B. die Symbole und Abkürzungen für sprachlogische Beziehungen oder Beispielsätze für die Schaubildbeschreibung. Die Übungen umfassen, wie im Test üblich, allgemeinen und wissenschaftlichen Wortschatz. Damit auch die Hörverstehen-Aufgaben alleine gelöst weren können, liegt eine CD bei. Für die amderen beiden Testteile gibt es ein Extra-Heft, ebenso für die Lösungsvorschläge.

Das dünne Büchlein vermag viel mehr, als ich auf den ernsten Blick gedacht hätte (zumal scheinbar mehr beschreibbare Linien als Text vorhanden sind): Sehr gute Tipps und viele unterschiedliche - und auch interessante - Beispielaufgaben eignen sich ideal für die Selbstausbildung und selbstständige Vorbereitung.

DSH-Prüfungstraining
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile