Die große Strickschule

Stricken Lernen Schritt-für-Schritt - Grundlagen und Expertenwissen

Stricken ist eines jener Dinge, die ich immer schon lernen wollte, aber nie wirklich Mut oder Zeit gefunden hatte, die Nadeln in die Hand zu nehmen und die erste Masche zu stechen. Das lag wohl vor allem daran, dass ich keine Ahnung hatte, wie. Da kommt mir 'die große Strickschule' gerade recht - dass Stricken keine klassische Sommerbeschäftigung ist, missachte ich hiermit.

Es ist ein dickes, großformatiges Buch, praktisch in eine Ringbindung gefasst - so lässt es sich voll auf- und umschlagen, ohne dass die Sorge um Falten im Buchrücken quält. Das Buch geht ins Detail, und so wird zunächst ausführlich beschrieben, welche Arten von Garnen, Stricknadeln und Zubehör es gibt - oder besser eine Auswahl, die für den Strickanfänger sinnvoll ist.

Es folgt das »Grundwissen«: Pflegesymbole, Maschenumrechnungstabelle(!) oder Maßnehmen (ebenfalls viele Zahlen und Tabellen). Ich bin jedenfalls gleich zum Kapitel »Stricken im Detail« gesprungen (mit dem Vorsatz das Grundwissen nachzuholen), habe die Nadeln in die Hand genommen und meinen ersten Kreuzanschlag ausgeführt. Wie das so ist mit dem Lernen - was am Anfang schwer und nahezu unlernbar erscheint, geht nach einiger Zeit sicher von der Hand. Mit dieser Gewissheit habe ich es von der ersten Schlinge, über den Maschenanschlag bis zur fertigen (aber extrem schiefen) Kette gebracht.

Mit puristischer Einstellung wird mir bis Ende September wohl ein mehr oder weniger gerader Schal gelingen - dann erst widme ich mich Kapiteln wie »Doppelte Blende glatt rechts gestrickt« oder »Raglanpullover mit tieferem vorderen Halsausschnitt« oder »Zweifarbiges Vollpatent«. Stricken ist eine Wissenschaft. Und es läuft mit ja nicht weg - mein Strickbuch mit seinen ausführlichen Erklärungen, Mustervorlagen, zahlreichen Fotos und Schritt-für-Schritt-Zeichnungen liegt stets griffbereit im Regal. Vom Strickanfänger zum Experte - dieses Preis/Leistungsstarke Buch macht's möglich!

Die große Strickschule
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile