Die Businessplan-Mappe

40 Beispiele aus der Praxis. Geschäftsidee planen, finanzieren, umsetzen

Wer sich selbstständig machen möchte, der kommt daran nicht vorbei: der Businessplan, eine schriftliche Zusammenfassung des unternehmerischen Vorhabens. Dazu braucht es nur eine Geschäftsidee, dann werden Strategie und die Ziele dargestellt: wie wird meine Geschäftidee finanziert und das Produkt vertrieben? Was sind meine Prioritäten, wie schnell soll welcher Gewinn erreicht werden?

So hilft der Businessplan zu allererst dem Gründer selbst, denn er zwingt zur Ehrlichkeit und Vernunft. Er verdeutlicht wie, wann und ob die Geschäftisdee marktreif ist.Der zweite Aspekt ist die Kommunikation mit den Geldgebern, denn ohne finanzielle Starthilfe geht's selten.Aber wie schreibt man so einen Businessplan? Am besten erst mal schauen, wie andere das machen. Im stern-Ratgeber Die Businessplan-Mappe sind 40 Beispiele enthalten.

Drei Teile hat das Buch: die Beispiele und Tipps ordnen sich in den Textteil, den Zahlenteil und das Zubehör. Die gewählten Beispiel-Pläne sind gleichsam alltäglich wie außergewöhnlich und allesamt grundverschieden. U.a. sind Geschäftspläne folgender Branchen enthalten: Interkulturelles Spanischtraining für Unternehmen, Onlineshop für Umstandsmode, Panasiatisches Schnellrestaurant, Designbüro oder Seminar zur Flugangstbewältigung.

Und die Businesspläne habens ich die Autoren Andreas Lutz und Christian Bussler nicht etwa ausgedacht, sondern wurden so tatsächlich von Existenzgründern vorgelegt. Die Autoren merken dabei an, was gut formuliert und kalkuliert wurde, und was eventuell hätte besser gemacht werden können. So erhält der Leser ein gutes Gefühl für die richtige Ausdrucksweise und Struktur und gleichzeitig auch ein Gespür für Geschäftsideen und deren Umsetzung. Absolut gelungen.

Die Businessplan-Mappe
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile