Die Bewerbungsmappe mit Profil für Bewerber mit Zick-Zack-Lebensläufen

Püttjer + Schnierda

An herausragender Attraktivität kann es nicht liegen, dass die beiden Köpfe von Püttjer und Schnierda auf ihren Büchern großformatig abgedruckt sind. Der Schriftzug "Püttjer & Schnierda" hat sich in den letzten Jahren allerdings zu einer Marke entwickelt, die im Bereich Bewerbung und Karriere für Qualität steht. Scheint so, als solle dies nun auch für deren Köpfe gelten.

Dass sie meist gute Bücher schreiben, steht gar nicht zur Debatte. Und auch dieses Buch ist große Klasse. Das besondere hier: Der richtige Umgang mit einem so genannten "lückenhaften" Lebenslauf und Sprüngen innerhalb grundverschiedener Jobs.

Der Leser blickt dem Personalchef über die Schulter und wirft einen Blick auf die Bewerbungsmappen, die Lebensläufe und Anschreiben, die auf Stellenausschreibungen ins Haus flattern. Die Bewerber bekommen stets eine zweite Chance - denn der erste Versuch misslingt bei allen Beispielen restlos. Das erkennt der Leser nicht nur daran, dass überall Formulierungen angestrichen und kommentiert wurden - auch die herrlich schlechten (aber durchaus gängigen) Passfotos.

Das ist nicht nur witzig ("Ist schon wieder Halloween?") sondern vor allem nachvollziehbar. Ein leuchtendes Beispiel an gelungener Gliederung, Formulierung und ansprechendem Passbild ist dagegen die zweite Mappe derselben Person - ohne Worthülsen wird aus der eben noch so hoffnungslos erscheinenden Basis erstaunlich viel Positives rausgeholt.

Auf der Webseite der "Karriereakademie" der beiden Autoren lässt sich ihre Philosophie nachlesen: "Sie müssen keine Show machen, um sich von Ihrer besten Seite zu zeigen." Dieses Konzept geht hier voll auf. Die acht bearbeiteten und kommentierten Bewerbungsunterlagen sind das Highlight des Buches, doch auch der Anhang hat es in sich: sieben Checklisten und ausführliche Tipps von der Stellensuche über Gestaltungsmöglichkeiten und den Inhalt der Mappe bis zur E-Mail-Bewerbung.

Und als wäre das noch nicht genug, sind auf der beiliegenden CD (ohne Installation!) Übungsformulare in Form einer schlichten, übersichtlichen Webseite enthalten, alle Übungen zum Ausdrucken auf PDF, Beispiele von Lebensläufen und Anschreiben sowie die Simulation eines Vorstellungsgesprächs. Problemlos auch für Computerlaien bedienbar - CD rein, fertig. Diese ungeheure Fülle an Sinnvollem macht irgendwann auch die beiden Köpfe richtig sympathisch, die aufmunternd grinsend über all dem thronen. Meine uneingeschränkte Empfehlung!

Die Bewerbungsmappe mit Profil für Bewerber mit Zick-Zack-Lebensläufen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile