Die 100 häufigsten Fallen nach der Existenzgründung

Erfolg sichern - durch die Fehler anderer lernen

»Nein - nicht schon wieder ein Buch über Existenzgründung!« wird jetzt vielleicht jemand sagen. Aber was soll ich machen? Schließlich möchte ich mein Leben lang von meiner Selbstständigkeit leben können. Da kommt mir jedes weitere Buch, jeder weitere Ratgeber, gerade recht - selbst wenn Tipps sich wiederholen.

Dieses Buch grenzt sich jedoch von den anderen ab, indem es nicht den Weg zur Existenzgründung, sondern vielmehr das Verhalten danach zum Thema macht.

Cordula Nussbaum und Gerhard Grubbe teilen konsequent nach diesem Motto auch den Inhalt auf: sechs bis 14 Fallen stehen jeweils unter einer Kapitelüberschrift. Die heißen zum Beispiel »Fallen in der strategischen Planung«, »Fallen bei der Kundensuche« oder »Fallen im Umgang mit mir selbst«. Und weil so ein kurzer Titel nicht aussagekräfit genug ist, steht darunter immer noch kurz angerissen ein Fallbeispiel: »bislang hat Hans Neumayer nie gewusst, welche Preise er für welche Leistungen verlangen kann. Und oft hat er zu billig angeboten ...«.

So lassen sich gezielt persönliche »Lieblingsfallen« raussuchen. Oder das Buch einfach von vorne bis hinten durcharbeiten, um mit jeder der möglichen Fallen einmal probeweise in Kontakt getreten zu sein - ohne selbst in sie hinein zu geraten.Spätestens bei der Existenzgründung sollte Schluss sein mit der Aussage: »ich will meine eigenen Fehler machen.« Von wegen Erfahrungen sammeln: die eine oder andere Falle kann nämlich auch dazu führen, dass die selbstständige Existenz sehr schnell wieder vorbei ist.

Um diesem Scheitern vorzubeugen, bietet das Autorenteam zahlreiche Praxisbeispiele, Expertentipps sowie Werkzeuge, Muster (Verträge, Briefe), Checklisten und ausgewählte Gesetzestexten auf CD. Deren Installation beginnt direkt nach Einlegen der CD und ist schnell abgeschlossen. Die Oberfläche mag man veraltet nennen - ich empfinde sie als schlicht, übersichtlich und unkompliziert.

Ein Buch und eine CD-Rom, die mir beide eine große Hilfe sind und sicherlich auch noch die nächsten Monate - oder gar Jahre - immer wieder zum Einsatz kommen werden.

Die 100 häufigsten Fallen nach der Existenzgründung
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile