Deutsch Verbformen

starke und schwache deutsche Verben. Übungen, Verbtabellen, Konjugationsmuster

Die deutschen Verben sind ja auch wieder so eine Sache. Ja sicher, es gibt ein paar Eselsbrücken. Und es gibt regelmäßige und unregelmäßige Verben. Leider lassen sich diese nicht wie im Englischen auf zwei oder drei Seiten zusammenfassen. Bei uns im Deutschen ist das alles immer komplexer und komplizierter. Drum ist ein Übungsbuch zur Deutsch als Fremdsprache, 200 Seiten ausschließlich den Verbformen gewidmet, eine durchaus sinnvolle Sache.

Dieses Buch ist nicht so sehr dafür geeignet, starke und schwache Verben zu lernen und auseinander zuhalten, sondern die Verben und deren Vorkommen und Veränderungen in den verschiedenen Zeiten zu erkennen: von Plusquamperfekt, über Präsens bis Futur II, als Indikativ und Konjunktiv, im Imperativ, Passiv und mit Partizipien.

Dabei wird der Deutschlernende mit Lückentexten konfrontiert - aber dran ist er ja gewöhnt. Das Buch ist eingeteilt in verschiedene interessante Themenbereiche wie Medien und Aktuelles. Ab Seite 100 beginnt die Grammatikübersicht, auf Seite 129 und folgende lassen sich die Verbtabellen mit Hilfsverben, Modalverben, regelmäßigen und unregelmäßigen Verben sowie Verben mit »Besonderheiten« nachlesen.

Wer dieses Buch erfolgreich durchgearbeitet hat, der kann von sich behaupten, mit deutschen Verben umgehen zu können. Ideal zur Vorbereitung auf das Zertifikat Deutsch und für Mittelstüfler, und auch für alle, die für noch anspruchsvollere Tests lernen. Dank unkomplizierter Illustrationen, einigen Rätselaufgaben und der offensichtlichen Bemühung, jede Seite ein bisschen anders und individuell zu gestalten, macht das Lernen sogar Spaß.

Deutsch Verbformen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile