Deutsch üben. Präpositionen

Lebensnahe Übungen für Grund-, Mittel- und Oberstufe.

Oh ja, Präpositionen im Deutschen sind ja auch so eine Sache. Heißt es jetzt zu oder bei, in oder auf, für oder an? Hinzu kommt ja, dass das mit den Präpositionen in anderen Sprachen ganz anders ist. Im Spanischen etwa wird für die Präpositionen bei und mit dasselbe Wort verwendet. Wann also welche Präposition anwenden? Und drückt sie nun ein lokales, temporales, kausales, konzessives oder modales Verhältnis aus? Bei Unklarheiten wie diesen möchte das Buch Präpositionen der Reihe »Deutsch üben« helfen.

Auch im Band 15 der Reihe gilt wieder: nur wer übt, der lernt. Und so geht es ohne große Worte gleich los - gleich zu Beginn kann der Lernende sich testen, wie fit er in Sachen Präpositionen ist.Das Buch besteht aus vier Teilen: Übungen, Lösungen, eine Liste der Präpositionen und eine Grammatikübersicht. Wert wurde darauf gelegt, die gebräuchlichsten Präpositionen in verschiedenen Aufgaben und Kontexten zu widerholen. Um das interessanter zu gestalten, sind die Übungen in verschiedene lebensnahe Themenbereiche unterteilt, z. B. »Wohnen«, »Über Deutschland« oder »Studium, Arbeit und Berufsleben«.

Auch auf unterschiedliche Anforderungen von Vokabular und Grammatik wurde geachtet: ein grauer Kreis um die Aufgabennummer zeigt, ob sich die Aufgabe an das Sprachwissen der Grundstufe oder aber bereits an das Niveau der Mittel- und Oberstufe richtet. Auch sehr sinnvoll: die Liste der Präpositionen in Bedeutung und Gebrauch. Hier werden alphabetisch die gebräuchlichsten Präposition aufgelistet, inklusive Fall, Konjunktion und Beispielsatz.Ein abwechslungsreiches Übungsbuch für Grund-, Mittel- und Oberstufe.

Deutsch üben. Präpositionen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile