Deutsch als Zweitsprache - Lehren und Lernen

Einführung in die Didaktik DaZ. Standardwissen Lehramt

Deutsch als Fremdsprache, Deutsch als Zweitsprache ... gibt's da einen Unterschied? Ja: DaF umfasst das Erlernen und Sprechen der deutschen Sprache für alle, die eine andere Muttersprache als Deutsch sprechen. Deutsch als Zweitsprache dagegen betrifft z.B. Kinder und Jugendliche einer anderen Muttersprache, die in Einwandererfamilien leben und deutschsprachige Schulen besuchen.

»eine wesentliche Ursache [des mangelnden Bildungserfolgs von Kindern aus Einwandererfamilien] liegt aber zweifellos in der unzureichenden Vorbereitung der Lehrkräfte auf diese besondere Aufgabe [...]«

Erklärtes Ziel dieses Buches ist sich mit der Frage zu beschäftigen, wie die zusätzliche Herausforderungen in der beruflichen Praxis erfolgreich gemeistert werden können. Es richtet sich an Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte, die sich beruflich mit der sprachlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen in der Zweitsprache Deutsch beschäftigen. Dabei stellen die Autoren auch klar, dass hier nur ein Teil des für einen erfolgreichen Förderunterricht benötigeten Wissens und Könnens enthalten ist.

Die Autorinnen Gabriele Siebert-Kniffka und Gesa Siebert-Ott klären innerhalb der Einleitungskapitel die Begrifflichkeit Deutsch als Fremdsprache, betrachten die sprachlichen Anforderungen in der Schule und beschäftigen sich mit der Frage, ob Deutschland ein mehrsprachiges Land ist. In Kapitel zwei wird ein Überblick über den generellen Vorgang des Spracherwerbs gegeben. Kapitel drei bietet Überlegungen zum Unterricht, es folgt die Sprachförderung und schließlich das Kapitel Lernen in zwei Sprachen - interkulturelle Kommunikation, welches u.a. den herkunftssprachlichen Unterricht und die Mehrsprachigkeit als Bildungsziel vorstellt.

Nahezu jede Doppelseite weist auch eine Übung auf, so ist der Leser zum Beispiel aufgefordert, zu überlegen, welche Merkmale einen »Guten Zweit-/Fremdsprachenlerner« kennzeichnen. die fünf Kapitel schließen jeweils mit Testfragen ab. Im Anhang sind Lösungsvorschläge aufgeführt. hier findet sich auch ein typographisch gelungenes Literaturverzeichnis und ein Stichwortregister - überhaupt: dank der schlichten und ansprechenden Typologie fällt das Lesen und Lernen nicht schwer.

»Ohne ausreichende sprachliche Kompetenzen können auch keine Kenntnisse in den Naturwissenschaften erworben werden. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit sprachbewussten und sprachbezogenen Unterrichts in allen Fächern«

Deutsch als Zweitsprache - Lehren und Lernen
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corazon

von Lene Saile