Details. Ideen und Lösungen für den Innenraum

kreativ und edel - ob Steckdose, Heizkörper oder Treppe

Wenn ich umziehe (und ich ziehe oft um), dann schmeiße ich immer erstmal eine ganze Menge weg. Es sammelt sich ja in jeder Wohnung viel an - Kram, der wichtig erscheint und die Wohnung wohnlich und heimisch macht, beim genaueren Hinsehen - bzw. im ungeduldigen Umzugsstress - deutlich an Wert verliert. Ich stehe also in jeder neuen Wohnung, die ich beziehe, unschlüssig vor meinen verteilten Möbeln und stelle fest, dass alles etwas unpersönlich und langweilig aussieht: es fehlen die Details, die meine Wohnung wohnlich und heimisch machen.

Bald hängt ein Bild, steht hier eine Lampe und dort eine Planze. Das will nicht so recht funktionieren. Bevor ich aber im Ikea einkaufen gehe und mich wieder ganz unkreativ an den dort vorhandenen Raumdetailideen orientiere, werfe ich einen Blick in dieses Buch, von dem ich mir auch für ein kleineres Budget umsetzbare Ideen erhoffe.

Die Autorin Kristina Raderschad (Innenarchitektur-Studium und Journalistenausbildung) berücksichtigt alle Elemente des Innenraums, die Details zulassen: den Eingangsbereich, Stauraum, Raumteiler, Verschattung, Kamine, Heizkörper, Treppen, Licht, Schalter, Steckdosen, Fußboden und Wandflächen. Auf herkömmliche Lösungen wird dabei gerne verzichtet: kreativ und edel bis (sprichwörtlich) ins letzte Detail, sei es der Kinderzimmervorhang, die Ablage für das Spülmittelkonzentrat oder die Steckdosenvorrichtung. Die Detailvorschläge eignen sich dabei sehr selten zum Selberbauen - sondern fordern vielmehr zum Selberkaufen (in der Regel weit abseits von Ikea) oder zum Selberinauftraggeben beim Architekten auf.

Dieses Buch spricht ambitionierte, vermögende Menschen an. Die Tipps klingen hier nicht nach dem Schema »Lampen, Bilder und helle Farben machen den Raum gemütlich«, sondern wie eine eigene Wissenschaft: »Wenn die Details schlampig gelöst sind, wirkt die gesamte Gestaltung flach«, merken die Möbeldesigner Erwan und Ronan Bouroullec an. Die beiden werden, wie vier weitere angesagte Designer, im jeweils ihrem Fachgebiet entsprechendem Kapitel zu ihren Gestaltungsprinzipien befragt.

Das Buch ist in einem ungewöhnliche Format, fasst sich gut an und die festen Seiten riechen duftend: es gewährt kreativen Menschen mit ausreichendem Budget einen attraktiven Eindruck davon, was sich im Eigenheim mit moderer Gestaltung realisieren lässt. Für mein eigenes bescheidenes Detailproblem muss ich aber auf eine andere Ideenquelle zurückgreifen.

Details. Ideen und Lösungen für den Innenraum
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile