Der Varta-Führer 2007

50 Jahre Hotels und Restaurants in Deutschland - ein Vergleich

Es ist seit 10 Jahren der erste neue Varta im Haus. Ich habe ihn hier neben mir liegen, neben dem Varta von 1997, welcher als Vergleichsobjekt zur neuen 50-Jahre-Varta-Jubiläumsausgabe dient. Die Unterschiede sind offensichtlich: die alte Version trug noch übergroß das Varta-Logo auf dem Umschlag und hatte eine geriffelte Oberfläche, in der sich wunderbar der Schmutz absetzen konnte. Und dann dieses seltsame umgeknickte Blatt rechts unten, das aber nur aufgemalt ist und in mir immer den Wunsch hervorruft, es gerade zu streichen.

Und nun habe ich den Neuen. Der ist optisch eine klare Verbesserung: königsblau, das Logo prangt nicht mehr übergroß darauf. Dazu der goldene Streifen, der dem Ganzen einen edlen Anstrich verleiht. Vermutlich der »50-Jahre-Varta-Goldstreifen«. Kommen wir zum Wesentlichen - dem Inhalt. Auf dem Vorsatz wie erwartet eine Werbeanzeige; was damals Volksbanks Wir-machen-den-Weg-frei-Kampagne ist heute der neue BMW. Am Rücken hängt ein blaues Lesebändchen, um das ein Lesezeichen samt Zeichenerklärung klebt. 1997 gab es noch zwei Bändchen: einen fürs Hotel und einen für den Kartenteil.

Auf Seite vier (neu) und sechs (alt) gleichen sich beide Ausführungen wieder, lediglich das Design hat sich zugunsten der Übersichtlichkeit verbessert. Gleich darauf folgt der Kartenteil, dessen Abschnitte auf einer Übersichtskarte zuvor definiert wurden - im neuen Varta sind die Abschnitte großzügiger bemessen, die Landkarte ist wesentlich voller, eine richtige Straßenkarte - hier punktet der alte in Sachen Übersichtlichkeit. Man trifft sich auf Seite 74 bzw. 76 wieder und einigt sich auf Werbung. Bevor im neuen wie im alten Varta die Städte und deren empfohlene Hotels von A bis Z aufgelistet werden, gibt's in der 2007-Ausgabe eine Liste besonders ausgezeichneter Hotels, die im ausführlichen Hotel-Teil nachgeschlagen werden können.

Etwas hat sich nicht verändert: die Innenstadt-Karten sind nahezu unverändert übernommen. Aber die Prioritäten haben sich verlagert: während früher mehr über die Stadt gesagt wurde, sind heute die Hotels ausführlicher beschrieben, sind teilweise bebildert und übersichtlicher gestataltet. Außerdem sind 2007 auch Österreich und Südtriol mit dabei. Als Konsequenz wurde die Auswahl der Restaurants und Hotels stark eingeschränkt.

Fazit: der Neue ist weitaus übersichtlicher im Hotelteil, enthält dafür aber weniger Hotels und gefällt mir im Kartenteil nicht so gut wie die Ausgabe von 1997 (ich nutze den Varta als Hotel-Führer, nicht als Straßenkarte). Die Jubiläumsausgabe hat seinen Platz im Handschuhfach neben dem alten Varta gefunden - diesen komplett zu ersetzen, bin ich jedoch noch nicht bereit.

Der Varta-Führer 2007
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile