Der Online Shop

Webdesign, Marketing, Steuern, Recht, Programmierung, Kunden, Google ... auf gutes Gelingen!

Ich freue mich wie ein Kind, wenn die Umschlaggestaltung eines Buches gelungen ist. Dabei reicht es schon, wenn wie hier zwei verschiedene Schichten verwendet werden, eine matte (der blau-weiße Farbverlauf) und eine glänzende, plastisch minimal hervortretende Schicht (die Figur, das Etikett) - schlicht aber effektiv kombiniert. Wenn dann noch die Seiten intensiv und frischgedruckt riechen, wende ich mich mit einer erwartungsvollen, guten Stimmung dem Lesen und Lernen zu.

Abgesehen von der gelungenen Umschlagsgestaltung ist es aber keine sehr mutmachende Vorstellung, dass man - möchte man erfolgreich einen Online-Shop eröffenen - erstmal 800 Seiten durcharbeiten muss. Dabei klingt und scheint es doch so leicht: Onlineshop? Na klar, Webseite registrieren (wesentlich günstiger als eine Ladenmiete!), Software einfach installieren (kostenlos wenn OpenSource), Ware fotografieren und einstellen, verkaufen ... reich werden.Dass es dann doch nicht so einfach wird, lässt die Seitenanzahl schon befürchten. Muss man das jetzt alles lesen?

Dieses Buch ist zunächst einmal für Anfänger in jedem Bereich konzipiert - ob in der Betriebswirtschaft, im Webdesign, im Marketing oder der Programmierung. Wer von keinem Bereich eine Ahnung hat, der sollte genau das tun - das Buch komplett durchlesen. Alle anderen können sich selektiv Kapitel und Stichworte heraussuchen. Shopsysteme werden miteinander verglichen (Kauf-, Miet- und OpenSource-Systeme), aber auch Tipps zum Webdesign und bürokratische Belange der Selbstständigkeit finden ausreichend Platz.

Welche Stichworte hier zu finden sind, wird schon auf dem Umschlag deutlich. Hier listen die Autoren Susanne Angeli und Wolfgang Kundler statt einer Inhaltsangabe 26 der wichtigsten Stichpunkte auf (fast alle sind als gleichnamige Kapitel enthalten), darunter HTML-Programmierung, Recht im Internet sowie Steuern, Vorschriften, Pflichten.Der Online Shop bietet zudem eine gute Selbstauskunft (»Bin ich ein Unternehmer-Typ?«) und detaillierte Vorbereitung für den eigenen Online-Shop. Last but not least ist auch eine CD enthalten, auf der Test-Versionen verschiedener Shopsysteme und Graphikprogramme, Skripte und Mustertexte und Online-Kapitel enthalten sind. Doch selbst 800 Seiten können niemals lückenlos und vollständig sein. Drum gibt's mit der Webseite zum Buch www.onlineshop-handbuch.de ein Forum, Ergänzungen und Aktuelles.

Für alle, die mit dem Gedanken ans Werk gehen, die Aufzucht eines Online Shops sei eine besonders einfache und ertragsreiche Angelegenheit, ist dieses Buch besonders zu empfehlen. Denn auch die Autoren sind, wie sie im Vorwort erzählen, zunächst auf Widerstände und Probleme gestoßen, bevor sie heute erfolgreich als Online-Shop-Inhaber und Trainer tätig sein konnten.

Der Online Shop
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile