Das große Buch der Musterbriefe

Geschäftliche und private Korrespondenz

Irgendwann kommt die Zeit, da ist man aus dem Alter raus, da regelmäßiges Schreiben nur dazu dient, Brieffreundschaften am Leben zu erhalten. Plötzlich schließt man Verträge ab und kündigt sie wieder, widerspricht ungerechtfertigten Mahnungen oder mahnt selbst ab, schreibt Bewerbungen oder Empfehlungsschreiben. Und richtet dem Onkel natürlich auch weiterhin herzliche Grüße zum Geburstag aus.

All diese Briefformenverlangen verlangen gewisse Strukturen und Stilrichtlinien: Zeilenabstände sollten beachtet werden, mancher legt Wert auf Stiftart und Farbe der Unterschrift. Oder man setzt sich mit der Frage auseinander, auf welcher Seite die Anschrift und wohin der Absender geschrieben wird. Gerade für junge Erwachsene und alle, die sich zum ersten Mal mit dem professionellen Briefverkehr beschäftigen, bietet das Große Humboldt Buch der Musterbriefe eine schlichte Mustersammlung für Briefe unterschiedlichster Gelegenheiten.

Die Muster sind thematisch von A bis Z geordnet, von »Abmahnungen« über »Beschwerdebriefe«, »Entschuldigungen«, »Kündigungen«, »Spendenaufrufe« bis »Zwischenbescheide«. Darunter auch Privates wie Einladungen und Ostergrüße, Genesungswünsche an die Oma oder sogar Geburtstagsbriefe nach Sternzeichen geordnet. Das verrät, dass diese Sammlung von einem Damenteam erstellt wurde.Kaum was wurde ausgelassen: Hier wird gezeigt wie Verschiebung eines Zeugentermins in Schriftform gefasst wird, wie man gegen Werbung im Briefkasten protestiert, unverfängliche Grüße an die Urlaubsbekanntschaft schickt oder verschiedene Bewerbungen erstellt werden: z.B. für eine Praktikumsstelle, als Kosmetikerin oder Fremdsprachensekretärin.

Im Anschluss daran sind 100 Tipps für die korrekte Briefform aufgeführt, ebenfalls alphabetisch geordnet. Hier lernt der Leser wie er den Papst und Bundespräsident anspricht, wofür das c/o steht, oder welche Versendungsvermerke vorgenommen werden können. Doch als ich das ersteMal hilfesuchend darauf zugreifen wollte, hat es mir in beiden Fällen nichts gebracht: weder eine Vorlage zur Bürgschaftserklärung noch ein Muster zur Verdienstbescheinigung sind enthalten.

Die vorhandenen Musterbriefe stechen nicht gerade durch Originalität hervor, sind aber korrekt und unverfänglich geschrieben. Das macht dieses Buch zu einem praktischen Nachschlagewerk für Heim und Beruf. Einen Schuss Esprit bitte selbst mitbringen.

Das große Buch der Musterbriefe
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile