Das erste Buch

Auch Nobelpreisträger kassierten Absagen. Schriftsteller über ihr literarisches Debüt

"Der Erstling eines Berufsautors - die Zusage vom Verlag, das Schriftstück gebunden in den Händen halten - ein unvergesslicher Augenblick, wie die 92 Autoren, die über ihr Debüt schreiben, nicht müde werden zu erwähnen.

Aber da gibt's auch Schattenseiten. Wenn der Erstling sich nicht gut verkauft. Oder erst nach vielen fruchtlosen Versuchen und eher lustlos angenommen wird. Oder aber wenn einen plötzlich jeder Dahergelaufene anbiedernd anspricht, und das selbst ohne Inhalt oder Titel des Buches zu kennen.

Die Autoren bemerken auch, wie sie und ihre Schreibe sich über die Jahre (ausgewählt wurden nur Debüts vor 1995) verändert hat, und wie schwer es ihnen heute fällt, das Alte zu lesen, ohne zwanghaft den Korrekturstift zu Hand zu nehmen. Vor allem aber erzählen sie, wie es überhaupt dazu kam, das sie Lyrik und Prosa schreiben wollten, und natürlich wie das meist "ungefragte" Produkt dann doch in der Druckerei landete.

Mit dabei sind Siegfried Lenz, Günter Grass, Elfride Jelinek und viele andere - gemeinsam erschaffen sie einen sowohl amüsanten als auch lehrreichen Kurzgeschichtenband, dessen Anekdoten nicht nur angehende und bestehende Autoren faszinieren wird - die kurzen Geschichten bieten zudem einen hervorragenden Überblick über großartige Autoren der Nachkriegsliteratur und Postmoderne.

Das erste Buch
Veröffentlicht:
Autor:
Renatus Deckert
Verlag:
Suhrkamp
Kommentar:
Auch Bestsellerautoren und Preisträger fangen klein an
isbn:
3518458647 Bei Amazon kaufen

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile