Das Blender-Buch

Animationen, Material und Textur, inverse Kinematik, Landschaften aus der Retorte

Das ist ein Buch, das mich schon optisch sehr anspricht. Das mir mit seinem pragmatischen Titel und der schlichten Programmoberfläche als Umschlagbild zu sagen scheint: mit mir kannst du das lernen. Lernen kann ich mit diesem Buch 3D-Grafiken und Animationen mit der freien Software »Blender«.Im Vorwort geht es auch gleich sympathisch und unkompliziert los: die Begeisterung des Autors für das 3D-Modellierungs- und Animationsprogramm wird sofort deutlich.

Die Qualität des Buches bescheinigt im Vorwort auch Ton Roosendal (Chairman Blender Foundation). Er richtet sich an den Leser: »be assured it will be well written, sometimes even funny, but always to the point and with insight how to communicate complex 3D issues to new users of Blender«.

Das Buch, das für 3D-Designer, Spiele-Entwickler, Webdesigner und Videofilmer interessant ist, beginnt erwartungsgemäß mit einer Geschichte des Programms und einem kurzen Umriss seiner Fähigkeiten. Was auch ganz dem Lernziel dieses Buches entspricht: dem Benutzer »anhand von Beispielen zum Experimentieren und Benutzen zu animieren und [...] ihm zu einem tieferen Einblick in die 3D-Grafik zu verhelfen.

Autor Carsten Wartmann fährt mit den »Grundlagen der 3D-Grafik« fort (u.a Farben, Koordinatensysteme, Umrechnung, Textur, Animation, Beleuchtungs- und Bildberechnung). Kapitel drei vollzieht den »Schnellstart« ins Programm, Kapitel vier widmet sich der Bedienung. Kapitel fünf bis 12 beherbergen Tutorials: u.a. Modellierung, Licht und Schatten, Animation und Echtzeitgrafik.

Im Anhang gibt's Tipps und Tricks: Plug-Ins, Tastaturkommandos und Bugreports und im Mittelteil des Buches sind einige der zuvor schwarz-weiß abgebildeten Grafiken noch einmal in Farbe und auf hochwertigem Papier dargestellt. Eine sinnvolle Ergänzung, nicht nur für das Farbdreieck des RGB-Modells aus dem Einstiegskapitel. Auch dabei sind Standbilder aus dem mit Blender realisierten Open-Movie »Elephants Dream«.

Ideal als Einstieg - nicht nur für die Software Blender, sondern generell für das 3D-Design: wir bauen Spiele, animieren Lagerfeuer und legen Texturen auf Affenschädel. Dank spannender Tutroials (das bewährte »learning by doing«) und vor allem, weil man dem Autor seine Begeisterung für das Programm so sehr anmerkt, ist es eine wahre Freude, mit diesem Buch zu lernen. Zum »wunschlos glücklich sein« fehlt mir nur noch ein Video-Training mit weiteren Projekten.

Das Blender-Buch
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile