CSS in der Praxis

11 Stunden sympathisches Training mit Grundlagen, drei Projekten, mobilen Webseiten und CSS3

Ein Videotraining ist günstig, beliebig oft wiederholbar, und wann eine Lektion endet, entscheidet man selbst. Es hat im Vergleich zu etwa einem Volkshochschulkurs aber zwei klare Nachteile: es gibt keine "Mitschüler", mit denen man nach einem langen Volkshochschultag ein Bier trinken kann um das Gelernte nochmal zu rekapitulieren und die Kompetenz des Lehrer zu diskutieren, und es gibt grundsätzlich keinen Lehrer, den man unterbrechen kann um nachzuhaken.

Unterbrechen kann man Trainer Bernhard Stockmann, dafür ist der Pause-Button da, aber antworten wird er nicht. Er hat somit den Anspruch zu erfüllen, seine Schüler derart durch das Thema CSS zu leiten, dass diese alles wunsch- und fragenlos verstehen. Er darf außerdem nicht hektisch werden, sollte eine angenehme Stimme haben, und seine Theorie immer mit einem praktischen Beispiel verdeutlichen. Macht er auch. Er spricht mit leichtem österreichischem Akzent (weshalb er zum Beispiel statt "body" eher "buddy" sagt), ruhig und mit Pausen im Satz, eine angenehme Stimme.

Und beispielsweise könnt' ich jetzt hier ... im buddy ... einen Hintergrund oder eine Hintergrundfarbe vergeben ... einfach mal testweise so ein dunkles Grau ... und dann schauen wir uns mal an, ob das hier funktioniert hat.

Das Videotaining dauert elf Stunden. Das erste Kapitel nimmt eine Stunde in Anspruch und erklärt die Grundlagen des CSS - ein Dummytext, der durch verschiedene CSS-Modifikationen fett oder rot gemacht wird. Es ist eine klare aber kurze Einführung, die am Ende auch auf Kind- und Nachbar-Selektoren und Pseudoklassen eingeht. Es folgen Kapitel zu Typographie, Layout und Navigation, mit vielen Tipps, natürlich durch Beispiele belegt.

Und dann macht das Training seinem Namen alle Ehre - dass ein Videotraining zur Webentwicklung am Ende ein Beispielprojekt umsetzt ist zu erwarten, Bernhard Stockmann setzt aber gleich drei Websites mit uns um: die Praxis-Workshops "Präsentations-Website", "Firmenwebsite" und eine "komplexe Portal-Website". So richtig attraktiv sind die nicht, aber sauber und modern deklariert - eigene Designvorstellungen kann man mit der gelernten Technik problemlos umsetzten.

Es geht weiter: eine Blog-Website mit dem CSS Wordpress anpassen, Barrierefreie Webseiten gestalten, Websites für mobile Endgeräte, Animationen mit JavaScript-Bibliotheken und schließlich "CSS3 – Die Zukunft im Blick".

Ich kann nicht sagen, ob Anfänger, die noch nie mit dem Quelltext von Webseiten in Kontakt kamen, auch spontan mit diesem Videotraining klar kommen würden, ich schätze aber, wer eine DVD namens "CSS in der Praxis" kauft, der weiß schon was er möchte. Auch als erfahrener Webentwickler ist es unvermeidlich, sich nicht nur täglich fortzubilden (zum Beispiel anhand der Blogs anderer Programmierer und Designer), sondern auch immer wieder die Grundlagen zu wiederholen. Dafür ist dieses Videotraining wunderbar geeignet - ich habe mich zu keinem Zeitpunkt gelangweilt."

CSS in der Praxis
Veröffentlicht:
Medium:
DVD
Autor:
Bernhard Stockmann
Verlag:
Galileo
Kommentar:
Kurzweilig und umfassend - sehr empfehlenswertes Videotraining!

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile