Corporate Identity und Corporate Design

Typographie, Motion und Sound, Mediaspace, Architecture, Books

Die Begriffe Corporate Identity und Corporate Design werden häufig synonym verwendet - wo ist der Unterschied?Das Corporate Design ist ein Teilbereich der Corporate Identity und beinhaltet das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens oder einer Organisation. Es lässt sich relativ schnell planen und umsetzen, im Gegensatz zu den anderen Identitätsmaßnahmen wie Corporate Communications oder Corporate Behavior, die personelle und organisatorische Dinge betreffen und in der Umsetzung wesentlich länger dauern.

10 Jahre nach dem ersten »Kompendium« sei es nun höchste Zeit, ein neues folgen zu lassen, liest man in der Inhaltsbeschreibung.Ein Kompendium ist ein kurz gefasstes Lehrbuch, ein Abriss, ein Nachschlagewerk. Handelt es sich hierbei also um einen Abriss zum CI und CD? Genau - und zwar in Form eines Handbuchs, in dem verschiedene Künstler in Wort und Bild Einblicke in die zeitgemäße und Professionelle CI bieten.

Der erste Teil des Buches, Haltungen, widmet sich der Ideenfindung und bespricht die Themen Reduktion, Konsequenz und Komplexität. Der zweite Teil Komponenten setzt die Idee um: beginnend mit Logo und Marke über die Schrift (Corporate Typographie) und das Generative Design (Corporate Codes) werden auch Audiovisuelle Medien (Corporate Motion und Sound) in eigene Kapitel gefasst. Es folgen u.a. das Medienraumdesign (Corporate Mediaspace), die Architektur, die Mode und als »Königsdisziplin des Corporate Publishing« die Unternehmensliteratur - Corporate Books.

Zeitgenössich und professionell werden die wichtigsten Punkte des Corporate Design innerhalb der Corporate Identity angesprochen und mit zahlreichen Beispielen untermalt. Herausgeber sind Matthias Beyrow (Professor für Corporate Identity und Corporate Design), Norbert W. Daldrop (Architekt, Inhaber und Leiter der avgruppe) sowie Petra Kiedaisc (Geschäftsführerin des Verlags avedition).

Ihnen ist ein tolles Buch gelungen, das den Untertitel zum Kapitel Reduktion optimal umgesetzt hat: alles ist so einfach wie möglich, aber nicht einfacher.

Corporate Identity und Corporate Design
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile