Contemporary Graphic Design

Zeitgemäße graphische Gestaltung. 115 internationale Künstler auf 560 Seiten

Ich liebe es, in Graphc-Design Portfolis zu stöbern. Normalerweise mache ich das im Internet, was etwas aufreibend und unstrukturiert ist. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt ein hochwertiges Portfolio-Buch gibt.115 Künstlerinnen, Künstler und Künstlergruppen stellen hier aus, jeder wird auf einer knallgelben Seite eingeführt - wo man ihn antreffen kann, wer seine Kunden sind und welche Preise er bereits gewonnen hat. Auch eine kurze Biographie ist dabei.

Es folgen auf je drei Einzelseiten einige ausgewählte Arbeiten, kommentiert vom Künstler, der hier seine Ambitionen und sein Kunstverständnis mitteilt. Zuvor bietet das Autorenpaar Charlotte und Peter Fiell eine (gleichermaßen dreiseitige) Einführung in das zeitgemäße, das »Contemporary Graphic Design«.

Wie für den Taschen-Verlag üblich, ist das Buch dreisprachig in Deutsch, Englisch und Französisch gehalten. Das Lesen jedoch wird hier zur Nebensache - am meisten Spaß macht aber, einfach hin und her zu blättern und sich von spannenden Ideen und außergewöhnlichem Design faszinieren zu lassen.

So manche Seite ist bereits mit einer Heftnotitz ausgestattet - weil ich mir den ein oder anderen Künstler einfach merken möchte, oder ein bestimmtes Werk großformatig in der Wohung hängen soll.Contemporary Graphic Design erhält nicht nur wegen seiner tollen Umschlaggestaltung einen Ehrenplatz im Regal.

Contemporary Graphic Design
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile