Community Marketing Management

selbst eine Gemeinschaft aufbauen. Planung und Umsetzung

Communitys - denen kann man ja gar nicht mehr entkommen. Sei es myspace oder einer seiner zahlreichen Ableger und Weiterentwicklungen, die Foto-, Video-, Link- und Partnertausch anbieten, generell wird in der neuen Internet-Generation ja alles getauscht. Klar, dass man bei den Erfolgsmeldungen hellhörig wird - nicht zuletzt wegen der finanziellen Möglichkeiten.

Und das scheint ganz einfach zu sein: Einfach was Neues hinstellen, dann kommen die Leute scharenweise und das Geld fließt aufs Konto.Diesem Bild der Community wird die Titelbildgestaltung von 'Community Marketing Management' gerecht - im Vordergrund ein friedlicher, händchenhaltender Kreis Männchen, im Hintergrund der große Geldschein. Dass es nicht ganz so einfach ist, weiß dieses Buch zu vermitteln.Mein erstes Lob geht an das Vorwort, es ist kurz (2 Seiten) und je auf die halbe Blattseite reduziert, weshalb ich es auch gelesen habe (Vorwörter, die als dicker, klein gedruckter Block gestaltet sind, reizen mich nicht). Doch lesen lässt sich nicht alles so einfach. Mit Sätzen wie "Mit dem Grad der zunehmenden asymmetrischen Informationsverteilung steigt die Unsicherheit über die Qualität des Gutes auf der schlechter informierten Seite" muss man umgehen können.

Man merkt, dass sich die Autoren viel in der englischen Sprache bewegen, denn ihnen passieren typische Fehler, auch der ein oder andere grammatikalische Aussetzer ist vorhanden. Aber das stört nicht sehr, ebenso wenig wie die Tatsache, dass manche Grafiken auf dem Kopf stehen. Denn die Autoren informieren lückenlos über das ganze Spektrum der Community, wie sie funktioniert und warum sie sich solcher Beliebtheit erfreut, aber auch wie die Planung und Realisierung einer Community - als Manager, nicht als Webdesigner - funktioniert. Dabei fehlt nicht, wie man Geld daran verdienen kann, wie Mitglieder angelockt und am Ball gehalten werden. Gängige kostenlose und gebührenpflichige Community-Software wird u.a. in ihren Komponenten und Vor- und Nachteilen verglichen, wertvolle Tricks verraten und jede mögliche positive wie negative Entwicklung beschrieben - bis hin zum "Super-Gau", dem Kontrollverlust.

Nachdem 'Community Marketing Management' erschienen ist, werden wohl noch viel mehr Communitys als bisher auf uns einprasseln - und den Wettbewerb um die Mitglieder noch komplexer machen. Für den Benutzer eine Spreu-vom-Weizen-Trennung, für den Betreiber eine neue existenzielle Herausforderung.

Community Marketing Management
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile