Biologie des Menschen

Der Mensch als biologische Einheit. Anatomie, Physiologie Biochemie Genetik

Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass gute Lehrbücher teuer sein müssen. Dieses Lehrbuch der Anatomie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte ist nicht teuer. Dass dies qualitätsmindernd sei, scheint auch Amazon zu denken, denn erst auf Seite sieben (!) Erscheint dieses Buch bei Eingabe des Titels. Das hat es nicht verdient.

Der Mörike/Betz/Mergenthalter - wissenschaftliche Bücher werden gerne nach ihrem Autorenteam benannt - ist trotz des günstigen Preises dieser Sonderausgabe von 2007 ein Buch von hochwertiger Qualität, klarem Druck und gutem Papier. Es versteht sich mit seinen 800 Seiten (Register und Literaturverzeichnis nicht mitgezählt) als Einführung und Grundlagenwerk.

Es beginnt mit den morphologischen, biophysikalischen, biochemischen und humangenetischen Grundlagen. Es folgen u.a. das Gewebe, der Bewegungs- und Atmungsapparat, Ernährung und Verdauung, Sinnesorgane und Reizeaufnahme, das Nervensystem und schließlich die Entwicklung des Menschen.

Zusammenhängende Themen werden durch Querverweise gekennzeichnet. Die Artikel werden durch zahlreiche Grafiken und Fotos ergänzt, die Typografie ist schlicht, jedoch gleichmäßig und übersichtlich. Über die Qualität und Aussagekraft des Inhalts urteile ich nicht - in einem Buch, das in über 50 Jahren schon 15 Mal überarbeitet wurde, lässt sich kaum etwas Unwahres finden.

Ideales Einführungs- und Vertiefungswerk für Biologen und Mediziner - einzigartig günstig in der aktuellen Sonderausgabe.

Biologie des Menschen
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile