Bewerben live - mit Hör-CD

das Vorstellungsgespräch entspannt als unbeteiligter Zuhörer verfolgen

Lebensläufe und Bewerbungen schreiben, richtig setzen, layouten und ausformulieren ist eine Wissenschaft für sich und Inhalt unzähliger Buchveröffentlichungen. Doch ich schrecke eigentlich vor etwas anderem zurück: persönliche Vorstellungsgespräche. Für mich ein Martyrium der Selbstdarstellung - nicht zu schüchtern wirken aber auch nicht zu offensiv sein, Stärken betonen und Schwächen eingestehen, Fangfragen erkennen und schlagfertig darauf reagieren ...

Allen die ähnliche Vorbehalte haben, ist dieses Buch hier wärmstens zu empfehlen. Als anonymer Zuhörer darf man sich an den Stress eines Vorstellungsgesprächs gewöhnen, schlecht und gut vorbereiteten Bewerbern bei ihrem jeweiligen Gespräch zuhören. Schlag auf Schlag sind Dialoge zu hören und lesen, worauf unmittelbar die Analyse der Fehler und guten Ansätze der Kandidaten folgt - das ist das Tolle an diesem Buch. Die Bewerber treten mit unterschiedlichen Ausbildungen und Kompetenzen an, der Leser bzw. Hörer begleitet sie vom ersten Telefonat übers Interview bis zum Vorstellungsgespräch.

Das erschien den Herausgebern jedoch nicht multimedial genug: Im PC entpuppt sich die CD als Programm (Installation), das zwar wenig Speicherplatz fordert, jedoch eine antiquierte und funktionsarme Oberfläche hat. Auch sind die Dialoge nur durchnummeriert und man muss reinhören, um sie dem richtigen Kapitel zuordnen zu können. Dazu gibt's sechs Bewerbungsmuster und Lebenslaufvorlagen, vom Praktikanten bis zur Führungskraft, für bis zu acht verschiedene Jobbeispiele. Eine Zusatzfunktion, die nicht unbedingt nötig gewesen wäre.

Die Dialoge sind sowohl auf der CD als auch im Buch als (leicht veränderte) Transkription vorhanden, allerdings nicht in der selben Reihenfolge - so entspricht die erste Aufnahme eines Hör-Dialogs nicht immer dem ersten Dialog desselben Kapitels im Buch. Da ich gerne simultan höre und lese verwirrt mich das - ich muss die CD pausieren um im Buch erst den richtigen Text zu suchen.

Fehler und Vorzüge der Kandidaten prägen sich ein, immer wieder kehrende Muster der Gespräche treten hervor - und Entscheidungen der Personalchefs werden mit einem Mal nachvollziehbar: Stimmt, den Kandidaten hätte ich so auch nicht eingestellt. Aber vielleicht hätte ich mich genau wie eben dieser Kandidat verhalten. Jetzt weiß ich es besser. Abgesehen von wenigen Unstimmigkeiten sehr empfehlenswert.

Bewerben live - mit Hör-CD
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile