Besser denken

Mnemotechnik, Wissen speichern, schneller lesen ... Birkenbihl & Co zeigen wie!

»Wir benutzen nur ca. 10% vom Potential unseres Hirns!« schreit es aus vielen Schlagzeilen. Wenn das wahr ist, dann sollte lohnt es sich doch mal, sich auf die Suche zu machen nach Möglichkeiten, dieses Potential ein wenig auszuweiten. Zum Beispiel mit einem Buch wie diesem, das mit dem Logo von Gehirn und Geist Vertrauenswürdigkeit suggeriert; der längst zur Marke gewordenen Name Birkenbihl verspricht Qualität. Innerhalb von Artikeln gibt die Autorenschar Tipps zu Gedächtnis (auch im Alter), Denktechniken, Kreativität, Intuition sowie Alltag und Beruf.

Idealerweise nimmt man sich dieses Buch gerade dann zur Hand, wenn man sich zum ersten Mal mit diesen Themen beschäftigen will. Das lohnt sich - allein schon wegen der pragmatischen und wirkungsvollen Erklärung zur Mnemotechnik. Das ist jene Technik, die man bei Gedächtniskünstlern bewundern kann, die sich scheinbar problemlos 100-stellige Zahlen merken können. Dank dieses Buches ist mir nun klar: das ist gar nicht schwer. Und schon nach einem Tag kann ich mir problemlos eine 20-stellige Zahl merken - ich, die mir kaum meine eigene Handynummer merken konnte. Super! Nachzulesen ist auch, wie man schneller liest und mehr versteht, kreative Lösungen findet und Schreibblockaden einreißt.

. Dieses Mal zum Glück ohne haufenweise Copyright-Vermerke - auch stilistisch ist es wesentlich ruhiger und klarer, als ich es bislang von ihr kenne. Auch nicht verzichten muss man auf ihre unübersichtlichen - oder nenne ich es mal "kreativen"? - Zeichnungen. Das Lesen ihrer Bücher macht mir langsam richtig Freude.

Die kurzen Artikel werden durch Literaturtipps ergänzt, so dass jedes Themea individuell vertieft werden kann (ein bisschen ärgerlich ist an dieser Stelle der unreine Satz: es fehlen die Leerzeichen, manchmal fließen Buchstaben ineinander). Besonders bemerkenswert an diesem Buchs sind die unheimlich einfachen Erklärungen. Hier muss man sich nicht durch Fachwörter quälen - dank bodenständiger Beispiele und sehr klarer Sprache kann jeder aus diesem Buch einen Nutzen ziehen.

Besser denken
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile