Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2008

Douglas Ward testet 280 Kreuzschiffe

Ich habe noch nie eine Kreuzfahrt gemacht. Aber gerade das sollte ja Anlass genug sein, mich erstmal ein bisschen in diese Thematik einzuarbeiten. Zumal der Urlaub auf Kreuzschiffen immer beliebter wird. Mit dem Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships halte ich zu diesem Zweck die selbsternannte Bibel für Kreuzfahrer in der Hand - in 23 Jahren seit der Erstveröffentlichung hatte dieses Werk wahrlich genug Zeit, sich zu entwickeln und perfektionieren.

Auf den ersten 168 Seiten sind auf hochwertigem Glanzpapier die Geschichte der Kreuzfahrt und allgemeine Tipps bereit gestellt, auf dass jeder für seine individuellen Ansprüche das richtige Schiff finde und sich bereits vor Bordgang bestens mit den Gepflogenheiten auskenne. Zahlreiche farbige Fotos untermalen den Crashkurs.

Der zweite Teil des Buches ist sicht- und fühlbar vom ersten Teil getrennt: anderes Papier, andere Farbe. Hier werden alphabetisch 280 Kreuzfahrtschiffe aufgelistet und von Autor Douglas Ward eingehend getestet und bewertet. Jedes Schiff wird mit einer kleinen Zeichnung und einer unterschiedlichen Anzahl von Sternen bedacht (bzw. die Anmerkung »noch nicht bewertet«). Darunter folgt eine lange Liste von Fakten. Schließlich kommt das Wesentliche: der recht klein gedruckte, doppelspaltige Bewertungstext, der nicht selten drei Seiten für sich beansprucht.

Im Anschluss sind noch ein paar Tipps zum Buchen oder er Gepäckmitnahme untergebracht, ebenso wie die Adressen der großen Linien und eine Listenübersicht aller genannten Kreuzschiffe und deren Punkte und Sternvergabe.

Das Wichtigste aber habe ich noch gar nicht erwähnt: alles ist komplett auf Englisch, auf einem durchaus hohen Sprach-Niveau, für das ein paar Jahre Pflichtenglisch aus Schulzeiten womöglich nicht ausreichen. Überraschungen erwarten den regelmäßigen Leser allerdings nicht: die MS Europa räumt auch in diesem Jahr als einziges Schiff das Bestergebnis »5 Sterne plus« ab. Ship ahoy!

Berlitz Complete Guide to Cruising & Cruise Ships 2008
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile