Allgemeinbildung XXL

Wissensvermittlung kurz und knapp. Was jeder wissen muss

»Allgemeinbildung bezeichnet den Gedanken einer Bildung (Formung, Entwicklung) der allen Menschen gemeinsamen Grundstruktur (über-tierisches Dasein) im Sinn positiver ethischer und ästhetischer Werte für Individuum und Gesellschaft« (???!) [Quelle: wikipedia]

»Alles, was man wissen muss, oder wissen sollte über« - sehr beliebte Untertitel bei jeder Art von Buch, das sich mit einem bestimmten Wissensgebiet, oder gar allen Wissensgebieten als Allgemeinbildung auseinandersetzt. bei diesem Buch lautet der Untertitel: »Was jeder wissen muss« - wie unkonventionell.

Tatsächlich unkonventionell ist die Art der Wissensvermittlung. Auf jeder Seite befinden sich rund sieben Fragen und darunter die knapp gefasste Antwort. Dass die Allgemeinbildung in diesem Buch auch tatsächlich viele Wissensgebiet umfasst, kann man an der Handmarke erkennen, in der dermaßen viele Farben in Regenbogen-Übergang eingearbeitet sind, dass sie sich kaum voneinander unterscheiden. Auch in ihrer Länge lässt sich keine Ordnung erkennen - liegt daran, dass die Länge des Farbstreifens dem Namen des Wissensgebietes entspricht. So steht zum Beispiel die braun-orange Farbe (direkt zwischen hell-orange und braun-grün) für das Kapitel »Kommunikation und Verkehr«.

Ganze 22 verschiedene Wissensgebiete wurden berücksichtigt, darunter auch Themen wie Mathematik, Kunst, Mythologie und Sport. Das Farbspektrum reicht von braun-rot bis grau. Laut Inhaltsangabe beantwortet dieses Buch »präzise und schnell die 4000 wichtigsten Fragen zum Wissen unserer Zeit«. Das trifft zu - vor Rechtschreibfehlern ist man dabei allerdings nicht gefeit. Noch einmal zum Untertitel: wer das alles weiß, ohne Nachschlagen zu müssen - mein Respekt.

Aber: das Buch macht Spaß. Ohne viel Anspruch, aber mit sicherlich gut recherchierten und korrekten Antworten, vielen Abbildungen (auf jeder Doppelseite ein bis zwei)und einem großen Stichwortregister. Lässt sich auch ideale ähnlich wie Trivial Pursuit (mein Lieblingsspiel!) Zu mehreren als Wissensquiz verwenden. Und günstig ist es auch noch. Kann ich nur empfehlen!

Allgemeinbildung XXL
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile