Adobe Illustrator CS3 - Video-Training

Lernen mit Karl Bihlmeier. Werkzeuge, Paletten und Vektoren

Das nenne ich eine schnörkellose Vorstellung: »mein Name ist Karl Bihlmeier. Seit vielen Jahren setze ich Illustrator für meine Arbeit als Designer und Comic-Zeichner ein. In diesem Traning helfe ich Ihnen, Illustrator in den Griff zu bekommen.« Wenn er sein Training genauso pragmatisch und einfach gestaltet, dann bin ich vollauf zufrieden.

Herr Bihlmeier geht den logischen Weg: zunächst stellt er das Grafik- und Zeichenprogramm anhand seiner Oberfläche, den Werkzeugen und Paletten vor. Dann zeigt er, was sich mit Version 13 so alles verändert und verbessert hat.Es folgt der Umgang mit Dokumenten, bevor wir erste Vektrographiken zeichnen und Objekte erschaffen, transformieren, gruppieren, duplizieren ... auch die Gestaltung mit Text und fortgeschrittene Techniken wie das selbstständige Erstellen von Pinselspitzen finden Platz. Anschließend geht es darum, die Meisterwerke für Druck oder Web aufzubereiten. Zuletzt werden der Umstieg von Freehand (samt reibungslosem Import) und das Arbeiten mit einem Stifttablett erklärt. Auch das bewährte »Werkzeuge per Klick erklärt« darf nicht fehlen.

Meinem etwas überfüllten und leicht veralteten Laptop macht das optisch ausgefeilte Videotraining schon ein wenig Probleme, der Lüfter wird laut und es gibt Verzögerungen beim Kapitelwechsel. Mindestens 512 RAM sind als Voraussetzung angegeben. Bei Video-Trainings Standard: eine Installation erübrigt sich, das Programm startet sofort nach Einlegen der CD. Auch Apple-Benutzer dürfen sich über 10 Stunden Vektorgrafiken und Pixelspiele freuen - für beiderlei Anwender ist auch die Demoversion des aktuellen Illustrator CS3 enthalten.

Karl Bihlmeier spricht langsam und gut artikuliert - ich höre seiner Stimme gerne zu, was erfahrungsgemäß gerade bei Videotrainings von großer Bedeutung ist. Angesichts seiner Tätigkeit als Comic-Zeichner hätte ich mir ein wenig mehr Humor gewünscht, mal ein Lächeln - der Herr ist mit einem Ernst bei der Sache, den wohl nur jemand haben kann, der die Grundlagen seines Berufs erklärt. Nein, an Professionalität fehlt es den 98 Lektionen wirklich nicht. Und es ist immer eine große Freude, wenn Bihlmeier sich in den Kapitel-Einleitungen vor dem Galileo-Bücherregal schwungvoll zum Zuschauer dreht und mit ernst hochgezogenen Augenbrauen verrät, was das folgende Kapitel an Mehrwert bringt.

Nun, 10 Stunden und zahlreiche hochgezogene Augebrauen später, habe ich geschafft, wo ich zuvor immer aufgegeben habe (auch aufgrund eines anderen Video-Trainings mit sehr lähmender Sprechstimme): ich kann Illustrator bedienen. Und wenn das kein Lernerfolg ist, dann weiß ich auch nicht.

Adobe Illustrator CS3 - Video-Training
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile