ABC-Kreativ - Techniken zur kreativen Problemlösung

Birkenbihl erklärt ihr Prinzip von Assoziation und Bisoziation

Auf den ersten Blick, und der sieht nur die Ästhetik, ist er Inhalt abschreckend. Überall Großbuchstaben, Fettschrift, Copyright-Symbole - und dazu einige leidlich geschmackvoll gezeichnete Abbildungen.

Oder sagen wir: ungewöhnlich. Denn obwohl gerade die Copyright-Hinweise nerven (genügt ein universeller Hinweis an auffälliger Stelle nicht?) hat Frau Birkenbihl(©) mit ABC-Kreativ einige interessante Vorschläge zur kreativen Ideenfindng parat. Und die scheinen so simpel zu sein, dass man den Kopf schütteln möchte. Regelmäßige Stadt-Land-Fluss-Spieler sind schon auf dem richtigen Weg - ganz banal betrachtet schreibt man einfach zu jedem Buchstaben des ABC ein Wort.

Das soll dann die gewünschte Problemlösung bringen, wie in einem der Fallbeispiele beschrieben, indem eine Abteilungsleiterin das regelmäßige zu spät kommen eines Mitarbeiters dank ABC-Kreativ unterbinden konnte: "S" wie Schriftsteller, Gedankenblitz: Alle Mitarbeiter schreiben anonym was sie vom Zuspätkommer halten, dieser ist beschämt, kommt zukünftig pünktlich. ja, so einfach ist das.

Ich empfehle das Buch von Beginn an zu lesen, für Querleser zumindest die ersten vier Kapitel vor allen anderen, sonst kommt man mit Frau Birkenbihls zahlreichen (stets Copyright geschützten) Begriffen nicht zurecht und kann die Denkansätze nicht nachvollziehen (wer weiß schon, was ein "KaWa" ist?), auf die im Laufe des Buches immer wieder zurückgegriffen wird.

Assoziation und Bisoziation (Verknüpfung von Begriffen, Bildern oder Vorstellungen aus unterschiedlichen begrifflichen Bezugsrahmen), freier Zugang zum Wissen und den eigenen Ideen - Birkenbihls Methode hilft tatsächlich beim kreativen Denken. Auch wenn's simpel ist. Irgendwie.

ABC-Kreativ - Techniken zur kreativen Problemlösung
Veröffentlicht:

Gemacht mit

corazon

von Lene Saile